Geeignete Hölzer für den Pavillonbau

Written by admin on Dezember 29th, 2013. Posted in Allgemein

Pavillons aus Holz

Hölzer, die im geschützten und ungeschützten Außenbereich verbaut werden, müssen den Witterungsverhältnissen und anderen äußeren Einflüssen, wie Insekten- und Pilzbefall standhalten. Pavillons aus Holz sind daher besonders gefährdet, wenn die verbaute Holzart den Anforderungen nicht genügt. Es kann zwar Jahre dauern, bis die Holzschäden richtig wahgenommen werden, aber dann ist es meistens schon zu spät. Es gibt genügend günstige Pavillons aus Holz auf dem Markt, jedoch handelt es sich um Hölzer, die wegen Ihrer geringen Beständigkeit nur bedingt und mit zusätzlichem Holzschutz für den Außenbereich geeignet sind. Es werden auch chemisch unbehandelte Brettschichthölzer (BSH) für Pavillons aus Holz angeboten, die jedoch für den Außenbereich völlig ungeeignet sind und nur mit einem ausreichenden chemischen Holzschutz nach DIN 68800 in der Klasse 2 (überdachte Außenbereiche) verbaut werden dürfen. Generell wird BSH nur für Bauteile im Innenbereich verwendet.

Pavillons aus Holz haben eine lange Lebensdauer vor sich, wenn Sie die richtige Holzauswahl treffen. Verwenden sie festes Kernholz von einheimischen Bäumen, wie Douglasie, Lärche, Eiche und Kiefer. Hierbei handelt es sich um unbehandeltes Vollholz mit hoher Dauerhaftigkeit. Importiertes Tropenholz gehört zu den Harthölzern und ist aufgrund seiner erstklassigen Dauerhaftigkeit eine sehr gute Alternative zu den einheimischen Hölzern.

Der konstruktive Holzschutz ist für Pavillons aus Holz sehr wichtig und äußert sich im Verbau. So sollte das Holz nur im trockenen Zustand verbaut werden. Das Holz lebt und atmet, es bewegt sich bei extremen Temperaturunterschieden und Feuchteeinwirkungen in Form von Quellen und Schwinden. Verbauen Sie das Holz so, dass es bei extremer Nässeeinwirkung wieder austrocknen kann und keinem Nässestau ausgesetzt ist. Ein Spritzwasserschutz in Höhe von 30 cm von der Bodenfläche sollte für alle Holzbauteile im Sockelbereich eingehalten werden.

Der chemische Holzschutz schützt zusätzlich anfälligere Holzarten vor Feuchtigkeitsaufnahme, sowie hartnäckigen Pilzen und Insekten. Die Imprägnierung wird als Lasur oder deckender Anstrich in 2 Arbeitsgängen aufgetragen.

Tags: , , ,

Trackback from your site.

Leave a comment