Gaskaminofen – Wohlfühlambiente mit wenig Aufwand

Written by admin on November 10th, 2016. Posted in Allgemein

Heizen

Gaskaminöfen sind noch nicht allzu stark verbreitet. Die Betonung liegt auf dem Wörtchen „noch“, denn Nachfrage und Erwerb werden mehr und mehr. Positive Eigenschaften auf diese Art und Weise Räume zu beheizen bzw. mit wenig Aufwand für ein unvergleichliches Ambiente zu sorgen, sprechen für sich.

Moderne Gaskaminöfen verwandeln nicht nur problemlos jeden Raum in eine Lifestyle-Oase, sie sorgen auch für Wärme. Gasflammen züngeln an täuschend echt aussehenden Holzscheitimitaten. Dazu kommt wohldosierte Sauerstoffzufuhr, was dazu führt, dass die Flammen nicht nur entsprechend Farbe wie beim Holzbrand annehmen, sondern ebenso Heizleistung erbracht wird. Je nach Größe und Kaminart beträgt diese zwischen 3 und 8 kW. Gerade geschlossene Gaskaminofen erreichen so ähnliche Werte wie Holzfeueerungsanlagen. Und das ganz ohne stetige und mühevolle Brennmaterialbeigabe.

Mittlerweile sind am Markt eine große Anzahl verschiedener Modelle in allen möglichen Farben, Größen und Designs erhältlich. Grundsätzlich unterscheidet man beim Gaskaminofen zwischen drei verschiedenen Arten: Der offene Gaskamin liefert durch die fehlende Abgrenzung zum Brennraum ein besonders authentisches Kaminerlebnis (erzielt jedoch den geringsten Wirkungsgrad). Der geschlossene, raumluftabhängige Gaskaminofen kann problemlos an einen vorhandenen Rauchfang angeschlossen werden. Dadurch, dass der Brennraum geschlossen ist, erreicht er gute Werte, was die Wärmegebung angeht. Der benötigte Sauerstoff wird dem Aufstellraum entnommen. Der raumluftunabhängige Gaskamin gehört zu den innovativsten Produkten. Dabei wird Verbrennungsluftzufuhr und Rauchgasableitung durch ein konzentrisches Rohrsystem geregelt. Dieses Ableitungssystem sorgt dafür, dass der Gaskamin unabhängig von jeglichem Schornstein überall Platz finden kann. Auch bei Häusern mit geregelter Wohnraumbelüftung können solche Geräte genutzt werden.

Zum Heizen ist im Idealfall ein Erdgasanschluss vorhanden. Viele Geräte lassen sich jedoch auch mit Flüssiggas betreiben. In Wohnräumen darf dazu eine 11-Kilo-Gasflasche aufgestellt werden (Brenndauer: 25 Stunden).

Tags: , , ,

Trackback from your site.

Leave a comment